Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

erwin Data Modeler

erwin Data Modeler von Quest ist ein preisgekröntes Tool zur Datenmodellierung, mit dem sich wichtige Datenressourcen in Unternehmen finden, visualisieren, entwickeln, bereitstellen und standardisieren lassen. Mit diesem Tool können Sie sämtliche Daten an jedem beliebigen Ort finden und dokumentieren. Auf diese Weise erreichen Sie Konsistenz sowie Klarheit und ermöglichen die Wiederverwendung von Artefakten in umfangreichen Initiativen für Datenintegration, Stammdatenmanagement, Metadatenmanagement, Big Data, Business Intelligence und Analysen. Dabei werden Aktivitäten zur Daten-Governance und datenbasierten Intelligenz unterstützt.
What's New in Erwin Data Modeler 2021 R1 20:32

Vorteile des erwin Datenmodellierungstools

Die Datenmodelle von erwin Data Modeler verringern die Komplexität und erleichtern die Entwicklung, Bereitstellung und Übersichtlichkeit von Datenquellen, um Geschäftsziele zu erreichen. Außerdem automatisiert und standardisiert erwin Data Modeler die verschiedenen Aufgaben der Modellerstellung (z. B. komplexe Abfragen), um die geschäftliche Ausrichtung zu verbessern, Datenintegrität zu gewährleisten und die Integration zu vereinfachen. Mit erwin Data Modeler profitieren Benutzer von folgenden Vorteilen:

Visualisierung beliebiger Daten aus beliebigen Quellen

Strukturierte sowie unstrukturierte Unternehmensdaten können unabhängig von ihrem Speicherort – einer relationalen oder NoSQL-Datenbank, einem Data Warehouse, einer lokalen oder Cloud-Umgebung – auf einer zentralen Benutzeroberfläche angezeigt werden.

Automatisiertes Generieren von Datenmodellen und Datenbankschemas

Datenmodelle und Datenbankdesigns werden automatisch generiert, um die Effizienz zu verbessern und Fehler zu reduzieren.

Zentralisierte Modellentwicklung und zentralisiertes Modellmanagement

Geschäftliche und technische Verantwortliche können dank der integrierten Anzeige der konzeptionellen, logischen und physischen Datenmodelle die Datenstrukturen und ihre Bedeutung leichter verstehen.

Datenkompetenz, Zusammenarbeit und Verantwortlichkeit

Da die Verantwortlichen die relevanten Daten besser und sicherer verstehen und nutzen können, werden datenbasierte Intelligenz und die Entscheidungsfindung im gesamten Unternehmen verbessert.

Agile Anwendungsentwicklung

Mithilfe von Hybridarchitekturen aus herkömmlichen, NoSQL- und Big Data-Architekturen in Cloud- und lokalen Umgebungen können Anwendungen schnell konsolidiert und entwickelt werden.

Höhere Datenqualität

Mithilfe von Datenmodellen können Sie Datenstandards für Ihr Unternehmen definieren und durchsetzen. Dadurch profitieren Sie von größerer Konsistenz und höherer Qualität beim Datenmanagement.

Verringerte Risiken und Kosten

Durch die Automatisierung und Standardisierung von Datendefinitionen und Strukturen werden Risiken und Kosten minimiert. Außerdem können Sie Änderungen und neue Anwendungen testen, bevor sie in die Produktion integriert werden.

Erfolgreiche Cloud-Implementierung

Die automatisierte Entwicklung und Bereitstellung von Schemas beschleunigt und gewährleistet die erfolgreiche Implementierung von Cloud-Plattformen wie Snowflake und Microsoft Azure. Dazu gehört auch die automatische Dokumentation vorhandener Schemas in wiederverwendbare Modelle.

Versionen von erwin Data Modeler

erwin Data Modeler erlaubt die logische und physische Modellierung und Schemaentwicklung für relationale, NoSQL- und Big Data-Datenbanken, Data Warehouses und Data Lakes. Dabei ist erwin Data Modeler in mehreren Versionen verfügbar, deren jeweilige Zusatzoptionen Kunden bei der Verbesserung der Qualität und Agilität ihrer Datenfunktionen unterstützen:
Weitere Informationen
Standard Edition
Workgroup Edition
Navigator Edition
Safyr Option
Web Portal
Standard Edition

Standard Edition

Umfasst Standardeigenschaften zur Wiederverwendung wie Modellvorlagen, Domänen, Automatisierungsmakros, Standards für Benennung und Datentypen sowie das größtmögliche Angebot bei der Modellintegration und bei Interoperabilitätsfunktionen.

Vorteile der Datenmodellierung mit erwin

In den letzten 30 Jahren hat sich erwin Data Modeler einen Ruf als vertrauenswürdiges Tool zur Datenmodellierung verdient. Deshalb wird das erwin Datenmodellierungstool von den größten Finanzinstituten, Gesundheitsdienstleistern, Anbietern kritischer Infrastrukturen und Technologieunternehmen (darunter auch Vertretern der Fortune 500) eingesetzt. In modernen datengestützten Unternehmen profitieren zahlreiche Architekten, Geschäftsanalysten und Datenadministratoren von diesem Tool, um damit ihre strategischen Initiativen zu unterstützen. erwin Data Modeler bietet folgende einzigartige Vorteile:

Moderne, anpassbare Modellierungsumgebung

Für die effektivere Entwicklung, Standardisierung, Bereitstellung und Verwaltung von Datenbanken mit Ihren Datenbankplattformen lassen sich komplexe und zeitaufwändige Aufgaben automatisieren. Auf der zentralen und intuitiven Benutzeroberfläche können Sie komplexe geschäftliche und technische Datenstrukturen visualisieren und Datenmodelle automatisch generieren.

Vielfältige DBMS-Integrationen und Metadaten-Bridges

Mit den integrierten Schnittstellen lässt sich das technische Format der großen Anbieter für Cloud- und lokale Datenbankplattformen in grafische Modelle mit umfangreichen Metadaten übersetzen. Zudem bietet erwin Data Modeler im Lieferumfang enthaltene Bridges für den Metadatenaustausch und die Transformation aus anderen Modellierungsumgebungen, Datenmanagementplattformen und Metadaten-Austauschformaten.

Modell- und Datenbankvergleiche

Die Funktion für den vollständigen Vergleich ermöglicht zusammen mit den Vorlagen für schnelle Vergleiche die automatisierte bidirektionale Synchronisierung von Modellen, Skripten und Datenbanken. Ebenso lassen sich Elemente vergleichen, alle Unterschiede anzeigen und selektive Aktualisierungen durchführen. Bei Bedarf können ALTER-Skripte generiert werden.

Roundtrip-Engineering

Das Forward- und Reverse-Engineering von Datenbankcode und der Austausch von Modellen gewährleistet Effizienz, Effektivität und Konsistenz bei der Entwicklung, Standardisierung, Bereitstellung und Dokumentation von Datenstrukturen für das komplette Datenbankmanagement von Unternehmen.

Integration von Datenkatalogen und der Unternehmensnomenklatur

erwin Data Modeler ist eine zentrale Quelle für Metadaten und bietet eine der besten Möglichkeiten für ihre Darstellung. Das Tool ist unverzichtbar für Aktivitäten zur Daten-Governance- und datenbasierten Intelligenz. Metadaten von erwin Datenmodellen können automatisch erfasst und in unserem Datenkatalog und unserer Unternehmensnomenklatur verarbeitet werden.

Kundenbewertungen

erwin Data Modeler: Die Grundlage für Daten-Governance und datenbasierte Intelligenz

Einer der überzeugendsten Anwendungsfälle für erwin Data Modeler ist dessen Verknüpfung mit dem immer wichtigeren und sich entwickelnden Bereich der Daten-Governance. In der Workgroup Edition bietet erwin Data Modeler ein kontrolliertes zentrales Repository mit Datendefinitionen und gibt Einblick darin, wo und wie ordnungsgemäß definierte Daten verwendet werden sollten.

Die zusätzliche Nutzung der erwin Data Intelligence Suite von Quest bietet folgende Vorteile:

  • Automatische Erfassung von Metadaten aus erwin Datenmodellen und ihre Übertragung in den erwin Data Catalog von Quest
  • Erstellung und Integration geschäftlicher und semantischer Metadaten zur Ergänzung physischer Daten, die in erwin Data Catalog verarbeitet werden, um so wichtigen Kontext zu erhalten
  • Schnellere Erstellung von Geschäftsbedingungen und -regeln in der Unternehmensnomenklatur von erwin Data Literacy von Quest
  • Datenressourcen von Unternehmen werden im Kontext rollenbasierter Ansichten abrufbar und verständlich
  • Bietet Hinweise zur Nutzung von Daten sowie Vorgaben, damit Datenrichtlinien und Best Practices befolgt werden

Die Nutzung von Daten ist nicht ausschließlich auf Datenexperten und Entwickler beschränkt. Wenn es darum geht, wichtige geschäftliche Erkenntnisse zu gewinnen, die sich strategisch und profitabel nutzen lassen, sollte jeder Zugriff haben. Datenmodellierung bildet die Grundlage des Metadatenmanagements von Unternehmen sowie sämtlicher Aktivitäten zur Daten-Governance oder datenbasierten Intelligenz.

Jetzt starten

erwin Data Modeler ist eine bewährte Technologie, mit der sich Qualität und Agilität der Datenverarbeitung in einem Unternehmen verbessern lassen. Das umfasst auch Daten-Governance und datenbasierte Intelligenz.

Support und Services

Produkt-Support

Holen Sie sich Unterstützung für die Installation, Konfiguration und Nutzung von erwin Produkten.

Support-Angebote

Finden Sie jetzt die richtige Support-Stufe für die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

erwin Data Modeler

erwin Data Modeler by Quest is an award-winning data modeling tool used to find, visualize, design, deploy and standardize high-quality enterprise data assets. Discover and document any data from anywhere for consistency, clarity and artifact reuse across large-scale data integration, master data management, metadata management, Big Data, business intelligence and analytics initiatives – all while supporting data governance and intelligence efforts. 
What's New in erwin Data Modeler 2021 R1 20:32

Benefits of the erwin data modeling tool

erwin data models reduce complexity, making it easier to design, deploy and understand data sources to meet business needs. erwin Data Modeler also automates and standardizes model design tasks, including complex queries, to improve business alignment, ensure data integrity and simplify integration. With erwin Data Modeler, users experience these benefits:

Visualization of any data from anywhere

See structured or unstructured enterprise data regardless of location – in a relational or NoSQL database, a data warehouse, whether on-premises or in the cloud – within a single interface.

Automated data model & database schema generation

Automatically generate data models and database designs to increase efficiency and reduce errors.

Centralized model development & management

An integrated view of conceptual, logical and physical data models helps business and technical stakeholders understand data structures and meaning.

Data literacy, collaboration & accountability

Improve data intelligence and decision-making across the enterprise by maximizing the ability of stakeholders to use, understand and trust relevant data.

Agile application development

Consolidate and build applications with hybrid architectures, including traditional, NoSQL and Big Data, in the cloud and on-premises.

Increased data quality

By using data models to define and deploy enterprise data standards, you’ll realize more consistency and higher quality in data management.

Reduced risks & costs

Automation and standardization of data definitions and structures reduces risks and costs, plus you can test changes and new applications before they go into production.

Successful cloud adoption

Automated schema engineering and deployment accelerates and ensures successful adoption of cloud platforms, like Snowflake and Microsoft Azure, including auto documenting existing schema into reusable models.

erwin Data Modeler versions

erwin Data Modeler provides logical and physical modeling and schema engineering for relational, NoSQL and Big Data databases, data warehouses and data lakes. erwin Data Modeler is available in several versions with additional options to help customers improve the quality and agility of their data capabilities:
Learn More
Standard Edition
Workgroup Edition
Navigator Edition
Safyr Option
Web Portal
Standard Edition

Standard Edition

Includes reusable standards such as model templates, domains, automation macros, naming and datatype standards, and the widest range of model integration and interoperability bridges.

Why data modeling is better with erwin

erwin Data Modeler has been the most trusted name in data modeling for more than 30 years. The world’s top financial services, healthcare, critical infrastructure and technology companies, including those on the Fortune 500, use the erwin modeling tool. In today’s data-driven enterprise, its benefits have expanded to a wide range of architects, business analysts and data administrators to support their strategic initiatives. These are some of erwin Data Modeler’s unique advantages:

Modern, customizable modeling environment

Automate complex and time-consuming tasks for more effective database design, standardization, deployment and maintenance across all your database platforms. Visualize complex business and technical data structures, automatically generating data models in a single, intuitive interface.

Breadth of DBMS integrations & metadata bridges

Translate the technical format of the major cloud and on-premises database platforms into highly graphical models rich in metadata, thanks to built-in interfaces. erwin Data Modeler also provides out-of-the-box bridges for metadata exchange and transformation from other modeling environments, data management platforms and metadata exchange formats.

Model & database comparisons

The Complete Compare facility, with Quick Compare templates, automates bidirectional synchronization of models, scripts and databases; compares one item with another; displays any differences and permits selective updates, generating ALTER scripts when necessary.

Roundtrip engineering

Forward- and reverse-engineering of database code and model exchange ensures efficiency, effectiveness and consistency in designing, standardizing, deploying and documenting data structures for comprehensive enterprise database management.

Data catalog & business glossary integration

erwin Data Modeler is an essential source of, and one of the best ways to view, metadata. It’s a critical enabler of data governance and intelligence, so metadata from erwin data models can be harvested automatically and then ingested into our data catalog and business glossary.

Customer reviews

 

erwin Data Modeler: The Foundation of Data Governance & Intelligence

One of the most compelling use cases for erwin Data Modeler lies in its connection to the increasingly important and evolving realm of data governance. erwin Data Modeler Workgroup Edition provides a controlled central repository of data definitions and visibility into where and how properly defined data should be used.

With the addition of the erwin Data Intelligence Suite by Quest, you can:

  • Automatically harvest metadata from erwin data models and feed it into the erwin Data Catalog by Quest.
  • Create and integrate business and semantic metadata to augment physical data for ingestion into erwin Data Catalog to provide important context.
  • Accelerate the creation of business terms and rules within the erwin Data Literacy by Quest business glossary.
  • Make enterprise data assets accessible and understandable within the context of role-based views.
  • Provide guidance on the use of data and guardrails to ensure data policies and best practices are followed.

So data isn’t just for data professionals and developers. It’s everyone’s business if an enterprise wants to uncover meaningful insights that drive strategic use and business value. Data modeling is the foundation of enterprise metadata management and any data governance or data intelligence effort.

Get started now

erwin Data Modeler is a proven technology for improving the quality and agility of an organization’s overall data capability – and that includes data governance and data intelligence.

Support and services

Product Support

Get the help you need to install, configure and use erwin products.

Support Offerings

Find the right level of support to accommodate the unique needs of your organization.