Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Daten-Governance

Moderne Daten-Governance ist ein strategisches, laufendes und kooperatives Verfahren, mit dem Unternehmen ihre Daten erkennen und nachverfolgen können und zudem nachvollziehen können, was diese im Unternehmenskontext bedeuten. Außerdem können Sicherheit, Qualität und Wert der Daten optimiert werden. Die digitale Transformation und andere datengesteuerte Initiativen sind angestrebte Ergebnisse, aber nur wenige Unternehmen wissen, über welche Daten sie verfügen und wo diese gespeichert sind. Zudem haben sie Schwierigkeiten damit, bekannte Daten in verschiedenen Formaten und aus mehreren Systemen zu integrieren, insbesondere wenn keine Möglichkeit besteht, diese Prozesse zu automatisieren. Wenn aber IT-gestütztes Datenmanagement und eine geschäftsorientierte Daten-Governance in Personal-, Prozess- und Technologiefragen zusammenwirken, können Entscheidungen gefällt und ihre Auswirkungen anhand eines vollständigen Bestands an zuverlässigen Informationen ermittelt werden.
Daten-Governance

erwin im Gartner 2020 Magic Quadrant für Metadatenmanagement-Lösungen als
Marktführer eingestuft

Was versteht man unter Daten-Governance?

Was versteht man unter Daten-Governance?

Daten-Governance bezieht sich darauf, wie eine Organisation Daten generiert, erfasst, aufbewahrt und verwendet. Eine Organisation mit einem sorgfältig implementierten Daten-Governance-Verfahren bestimmt normalerweise Besitzer – oder Betreuer – für Unternehmensdaten und verfügt über formale Prozesse für deren Verwaltung während ihres gesamten Lebenszyklus. Zudem gibt es eine leitende Instanz; welche die Einhaltung dieser Prozesse durchsetzt und sicherstellt. Im Grunde steht die Daten-Governance für die Philosophie einer Organisation, wie diese Daten sammelt, verwendet und verwaltet. Das ist eine enorme Aufgabe, die angesichts der Datenmengen im immer größer werdenden digitalen Universum praktisch täglich wächst. Erhalten Sie weitere Informationen über unsere Definition der Daten-Governance.

Warum die Daten-Governance gleichzeitig wichtig und herausfordernd ist

Bis vor Kurzem war die Daten-Governance in erster Linie eine IT-Rolle, die für die Katalogisierung von Datenelementen zuständig war, um die Suche und Erkennung zu unterstützen. Im aktuellen digitalen Zeitalter gehen uns Daten und der Umgang mit ihnen (Governance) jedoch alle an. Datenpfleger, also die IT, wie auch Datenbenutzer, also die restliche Organisation, müssen in der Lage sein, Daten zu erkennen, zu verstehen und zu verwenden, um Chancen zu fördern und gleichzeitig Risiken einzuschränken. Betrachten Sie es doch so: Die richtigen Daten müssen unabhängig vom Speicherort oder Format den richtigen Personen für einen bestimmten Zweck zur Verfügung gestellt werden können. Um diese Vorgabe umzusetzen, braucht es ständige strategische Bemühungen, Zusammenarbeit im Unternehmen und förderliche Technologie, die eine ganzheitliche Ansicht der Datenlandschaft bietet. Diese liefert beispielsweise Informationen dazu, wo Daten aufbewahrt werden, welche Systeme sie nutzen, wie darauf zugegriffen werden kann und wie sie verwaltet werden können. Daten-Governance ist extrem wichtig, aber auch kompliziert. Deshalb haben die meisten Unternehmen Probleme damit, sie umzusetzen.

Faktoren und Vorteile der Daten-Governance in Unternehmen

Unternehmen aus verschiedenen Sektoren kämpfen seit einigen Jahren mit Bestimmungen wie HIPAA, SOX und PCI-DSS. Mit dem Beschluss der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und ihrer strikten Sanktionen bei Nichteinhaltung rückte die Daten-Governance in den Fokus und die meisten Organisationen wurden dazu gezwungen, ihre Ansätze und Tools neu zu bewerten. Obwohl Fortschritte verzeichnet werden konnten, mühen sich Unternehmen immer noch mit der Herausforderung ab, eine umfassende und nachhaltige Daten-Governance bereitzustellen, weil sie sich hauptsächlich auf manuelle Prozesse für die Datenkatalogisierung, Ermittlung der Datenherkunft und die Datenzuordnung verlassen. Organisationen, die Daten als Vermögenswert des Unternehmens anerkennen, der kontrolliert werden kann und langfristigen Nutzen bringt, profitieren von zahlreichen Vorteilen:

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Reagieren Sie auf Überprüfungen und weisen Sie die Einhaltung von Datenbestimmungen einschließlich der Herkunft von Daten mit geeigneten Berichten und Dokumentation nach.

Betriebliche Effizienz

Rationalisieren Sie tägliche Betriebsabläufe, indem Sie Verbesserungen umsetzen, Redundanz eliminieren und Mitarbeitern optimale Schulungen und Informationen bereitstellen.

Umsatzwachstum

Entdecken Sie Möglichkeiten, um Ausgaben zu reduzieren, neue Einnahmequellen zu erschließen und sogar Ihre Daten zu monetarisieren.

Datenschutz und Sicherheit

Stärken Sie Datenschutz- und Sicherheitsverfahren und die Einhaltung dieser Standards und identifizieren und markieren Sie sensible Datenelemente.

Genaue Analysen

Sie können Datenanalysetools zu Ihrem Vorteil nutzen und die Aussagekraft von Dashboards sicherstellen, weil die zugrunde liegenden Daten korrekt sind.

Datenkompetenzen

Stellen Sie konsistente Datenstandards und Definitionen sicher, damit Unternehmens-Stakeholder Datenkompetenzen erwerben und genau nachvollziehen können, wie Ihre Organisation Daten definiert und darüber spricht.

Datenqualität

Reduzieren Sie Fehler und/oder finden und beheben Sie diese umgehend, um sicherzustellen, dass Datenbenutzer den Daten vertrauen können, die ihren Analysen zugrunde liegen.

Bessere Entscheidungsfindung

Bieten Sie kontrollierten Zugriff und Transparenz für eine Single Version of Truth, sodass eine schnelle Bewertung einfach ausgeführt werden kann und Entscheidungen zum Umgang damit leicht getroffen werden können.

Innovation

Entwickeln Sie neue Produkte und Services oder verbessern Sie bestehende. Modernisieren Sie außerdem Geschäftsprozesse, Technologien und Dateninfrastrukturen.

Kundenzufriedenheit und -vertrauen

Bieten Sie Kunden ein effizientes, individuelles und relevantes Benutzererlebnis, um Vertrauen zu schaffen und die Kundenbindung zu stärken.

Reputationsmanagement

Schützen Sie Ihre Datenressourcen und legen Sie transparent dar, wie Sie diese verwenden. So können Sie Datenschutzverletzungen und andere Fehltritte verhindern.

Warum sollten Sie erwin für Ihr Daten-Governance-Programm vertrauen?

Warum sollten Sie erwin für Ihr Daten-Governance-Programm vertrauen?

Wir beschäftigen uns seit über 30 Jahren mit Daten. Kein anderes Unternehmen kann Ihnen eine so vorteilhafte Lösung zur Verfügung stellen wie erwin EDGE, die für die strategische IT und Zusammenarbeit im Unternehmen gedacht ist und Daten-Governance der Enterprise-Klasse bietet. Die erwin Data Intelligence Suite von Quest ist das Herzstück von erwin EDGE, die Datenkatalogisierungs-, Datenkompetenz- und Automatisierungsfunktionen bietet, mit denen sämtliche Unternehmens-Stakeholder Datenressourcen erkennen, verstehen, verwalten und sozialisieren können.

Keine Lösung von anderen Anbietern kann Metadaten aus den unterschiedlichsten Datenquellen, betrieblichen Prozessen, Geschäftsanwendungen und Datenmodellen automatisch sammeln, umwandeln und in einen zentralen Datenkatalog übertragen, der dann verfügbar und über rollenbasierte Kontextansichten nachvollziehbar gemacht wird.

Mithilfe verschiedenster Metadaten-Konnektoren kombiniert erwin Datenmanagement- und Daten-Governance-Prozesse, um eine automatisierte, in Echtzeit aktualisierte Pipeline mit wertvollen Daten zu erstellen. Wenn Sie sich diesen Informationsschatz zunutze machen, erhalten Sie Kontext, Einblicke und Mechanismen für eine effektive und nachhaltige Daten-Governance. erwin Data Intelligence nimmt Ihnen die Schwerstarbeit ab und stellt dadurch sicher, dass sich Ihre Daten-Governance-Bemühungen auszahlen.

Jetzt starten

Machen Sie Daten-Governance zu einer Unternehmenserfahrung, damit alle Stakeholder sämtliche wichtige Informationen erhalten, um Ergebnisse liefern zu können. Machen Sie den ersten Schritt, indem Sie Ihre Metadaten mit erwin Data Intelligence erfassen und aktivieren.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

Data Governance

Modern data governance is a strategic and collaborative practice that enables organizations to know their data, understand its meaning within a business context, and maximize its data quality, security and value. Digital transformation and other data-driven initiatives require data governance to succeed. But many organizations don’t yet have the enterprise data visibility, data governance efficiencies, or business user engagement to make data governance a practical reality. Data governance software can provide teams with the needed capabilities and automation to change that.   

Data Governance
Petco champions data governance and data literacy with erwin
What is Data Governance?

What is data governance?

Data governance refers to how an organization creates, collects, retains and uses data. An organization with a well-implemented data governance practice will have identified owners – or stewards – of enterprise data, formal processes for managing it through the lifecycle, and a governing body for enforcing and ensuring compliance with those processes. So in essence, data governance explains an organization’s philosophy on information collection, use and management. This is a big job that literally grows every day, given the amount of data in the expanding digital universe. Learn more about our definition of data governance.

Why data governance is important but challenging

Until recently, data governance was primarily an IT role that involved cataloging data elements to support search and discovery. But in this digital age, data and its governance is everyone’s business. Data keepers – IT – and data users – the rest of the organization – must be able to discover, understand and use data to drive opportunities while limiting risks. Think of it this way: the right data of the right quality, regardless of where it is stored or what format it is stored in, must be available for use only by the right people for the right purpose. Making this imperative a reality requires an ongoing strategic effort, enterprise collaboration and enabling technology that provides a holistic view of the data landscape, including where it lives, who and what systems use it, and how to access and manage it. Data governance is very necessary but also complicated, so most enterprises have difficulty operationalizing it.

Drivers & benefits of enterprise data governance

Enterprises in different sectors have contended with such regulations as HIPAA, SOX and PCI-DSS for several years. But passage of the European Union’s General Data Protection Regulation (GDPR) and its stringent penalties for noncompliance thrust data governance into the spotlight, forcing most organizations to re-evaluate their approaches and tooling. While progress has been made, enterprises are still grappling with the challenges of deploying comprehensive and sustainable data governance, including reliance on mostly manual processes for data cataloging, data lineage and data mapping. However, organizations that recognize data as an enterprise asset that can be controlled and yield long-term value are realizing a lot of benefits:

Regulatory compliance

Respond to audits and demonstrate compliance with data regulations through proper reporting and documentation, including lineage.

Operational efficiency

Streamline day-to-day operations by implementing improvements, eliminating redundancies and providing optimal employee training and communications.

Revenue growth

Uncover ways to reduce expenses, create new revenue streams and even monetize your data.

Privacy & security

Strengthen data privacy and security procedures and adherence to those standards, as well as identify and tag sensitive data elements.

Accurate analytics

Be able to take advantage of data analytics tools and ensure the validity of those dashboards because the underlying data is accurate.

Data literacy

Ensure consistent data standards and definitions so enterprise stakeholders are data literate, fluent in how your organization defines and talks about it.

Data quality

Reduce errors and/or find and remediate them quickly to ensure data users can trust the information on which their analyses are based.

Improved decision-making

Provide controlled access and visibility to a single version of data truth, making it easy to quickly assess information and decide how to act on it.

Innovation

Develop new products and services or improve existing ones, as well as modernize business, technology and data infrastructures.

Customer satisfaction & trust

Deliver efficient, personalized and relevant customer experiences that establish trust and build loyalty.

Reputation management

Protect your data assets and be transparent about how you use them so you can avoid data breaches and other missteps.

Why trust erwin for your data governance program?

Why trust erwin for your data governance program?

We’ve been doing data for more than 30 years. No other vendor can give you an edge, as in the erwin EDGE, an “enterprise data governance experience” for strategic IT and business collaboration. The erwin Data Intelligence Suite by Quest is the heart of the erwin EDGE, providing data catalog, data literacy and automation capabilities so all enterprise stakeholders can discover, understand, govern and socialize data assets.

No other vendor can automatically harvest, transform and feed metadata from a wide array of data sources, operational processes, business applications and data models into a central data catalog and then make it accessible and understandable via role-based, contextual views.

With the broadest set of metadata connectors, erwin combines data management and data governance processes to fuel an automated, real-time, high-quality data pipeline. By tapping into that fountain of information, you’ll have the context, insights and mechanisms for effective and sustainable data governance. By doing the hard stuff for you, erwin Data Intelligence ensures your data governance efforts yield real value.

Get started now

Make data governance an enterprise experience, so all stakeholders know what they need to know to produce results. Being able to harness and activate your metadata with erwin Data Intelligence is the first step.

Resources

White Paper

2021 State of Data Governance Report

This latest report shows that advancing data governance is a top-5 organizational priority, and the discipline has reached a ne...
On Demand Webcast

How can data intelligence tools unlock the value of data governance?

Watch this recording of a live webcast where you’ll learn how erwin Data Intelligence can help you minimize organizational risk...
Case Study

Petco harnesses data with erwin Data Intelligence

As Petco seeks to redefine its stores as pet care centers, it has been expanding its offerings. Petco turned to erwin Data Inte...
Video

What Is Data Governance? 2 Minute erwin Expert Explanation

Data has to be accessible, manageable and trusted by those who need it and protected from those that don't. With a good data go...
E-book

Solving the Enterprise Data Dilemma

This e-book discusses harmonizing IT-oriented data management with business-led data governance to fuel an automated, high-qua...
White Paper

The Value of Robust Data Intelligence to Enable Data Governance

IDC explores the value of data intelligence to help organizations synthesize information, improve their capacity to learn, and ...
White Paper

The Regulatory Rationale for Integrating Data Management & Data Governance

Learn how to ensure your organization is ready for whatever regulations come your way.
White Paper

IDC Data Intelligence Innovators Report 2019

Download the report to learn how the erwin EDGE platform by Quest, with data governance at its hub and surrounded by data mappi...