Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Enterprise Architecture-Lösungen

Enterprise Architecture (EA) ermöglicht eine Ausrichtung auf das Geschäft und die IT, indem Anwendungen, Technologien und Daten den Wertströmen und Geschäftsfunktionen zugewiesen werden, die sie unterstützen. Die Lösung definiert geschäftliche Fähigkeiten und Abhängigkeiten in Bezug auf die Unternehmensstrategie und schließt damit die Lücke zwischen Ideenbildung und Implementierung. Ein effektives Enterprise Architecture-Framework stellt eine Vorlage für Geschäfts- und Betriebsmodelle bereit, identifiziert Risiken und Chancen und ermöglicht die Erstellung von Technologieplänen. Einfach ausgedrückt unterstützt EA die IT- und Unternehmenstransformation, weil sich Vordenker in den Bereichen Technologie und geschäftliche Innovationen mit ihr auf die Erreichung positiver, wertorientierter Ergebnisse konzentrieren können.
Enterprise Architecture-Lösungen
Was ist Enterprise Architecture?

Was ist Enterprise Architecture?

Enterprise Architecture definiert und dokumentiert die Struktur und Betriebsweise einer Organisation im Hinblick darauf, wie diese ihre Ziele am effektivsten erreichen kann. Mittels Analysen, Plänen, Designs und Implementierungen übersetzt sie Unternehmensziele in IT-Funktionen. Zu den Vorteilen einer EA-Praxis zählen: eine verbesserte Entscheidungsfindung, die Fähigkeit, sich an dynamische Marktbedingungen anzupassen, die Eliminierung von ineffizienten oder redundanten Prozessen sowie die Optimierung von Mitarbeitenden, Prozessen und Technologien.

Notwendigkeit von EA & typische Anwendungsfälle

Organisationen sind lebende Organismen, deshalb müssen sie dazulernen, sich anpassen und weiterentwickeln, um erfolgreich zu sein. Auch das moderne Unternehmen ist komplex: An der Entscheidungsfindung sind mehrere technische und geschäftliche Stakeholder beteiligt, die nicht immer dieselbe Terminologie nutzen. Und Tausende Mitarbeiter auf der ganzen Welt müssen regelmäßig den Umgang mit neuen Technologien und Prozessen erlernen, um ihre täglichen Aufgaben erfüllen zu können. Das Untersuchen, Erfassen, Analysieren und Teilen von internen und externen Informationen kann viel Zeit und Ressourcen in Anspruch nehmen. Enterprise Architecture hilft dabei, diese komplexen Vorgänge zu dokumentieren und zu verwalten und liefert aus all diesen Daten aussagekräftige Einblicke. Zu den typischen EA-Programmen oder Anwendungsfällen zählen:
Digitale Transformation
Daten-Governance
Verwaltung des Anwendungsportfolios
Datensicherheit & Risikomanagement
Einhaltung gesetzlicher Vorschriften
Fusionen und Akquisitionen
Big Data-Implementierung
Verbesserung & Bewahrung von Wissen
Konsolidierung von Rechenzentren
Innovationsmanagement
Cloud-Migration
Künstliche Intelligenz
Digitale Transformation

Digitale Transformation

Führen Sie neue Technologie ein, um die Wertschöpfung voranzutreiben, etwa durch die Entwicklung neuer Produkte und Services und die Verbesserung der Kundenzufriedenheit.

Vorteile eines Enterprise Architecture-Frameworks

Die EA spielt nicht nur bei der IT-Governance eine typische Rolle, sondern wird wegen der rasanten digitalen Transformation und aufkommenden Technologien auch für das weitere Unternehmen immer relevanter. Tatsächlich wird die EA laut Gartner zu „einer Art interner Managementberatung“, weil sie relevante, zeitnahe Einblicke liefert, die das Management für die Entscheidungsfindung benötigt.

Es wurden einfache Visualisierungstools und Tabellen genutzt, die sich aber als eingeschränkte und generische Lösungen erwiesen. Sie behindern nämlich die für die methodische und kontinuierliche Messung und Pflege von Modellen, Frameworks und Konzepten erforderliche Zusammenarbeit, während diese weiterentwickelt werden. Das Enterprise Architecture-Management ist hingegen strategischer und wirkungsvoller, wenn es durch Technologie unterstützt wird, um EA-Artefakte für eine bessere Entscheidungsfindung zentral zu dokumentieren und visualisieren.

Ausrichtung & zentrale Informationsquelle

Stellen Sie mithilfe eines geteilten zentralen Repositorys eine sogenannte Single Source of Truth mit Informationen zum Unternehmen und dessen Betriebsabläufen bereit, die integrierte Ansichten seiner Strategie, Funktionen, Anwendungen, Daten-Assets usw. enthält und gut verständlich formuliert ist.

Verringerte Risiken und Kosten

Senken Sie mit EA-Einblicken nicht nur Risiken, sondern auch Kosten für die IT-Infrastruktur, die digitale Transformation und Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Innovationsmanagement.

Komplexität verstehen & handhaben

Erfassen, verstehen und artikulieren Sie Chancen, Herausforderungen, Trends und Risiken, um Komplexität besser handhaben zu können.

Effektives Änderungsmanagement

Untersuchen Sie Elemente von EA-Modellen, -Beziehungen und -Abhängigkeiten, um Änderungen mit einer schnellen und einfachen Auswirkungsanalyse zu verwalten, die Heatmaps, Berichte, Diagramme und Grafiken umfasst.

Designgedanke

Antizipieren Sie Probleme und Änderungen, erstellen Sie Prototypen und testen Sie anhand des toolbasierten Designs, wie die Organisation operieren sollte.

Neue oder lukrativere Wertströme

Identifizieren Sie Chancen, um neue Wertströme zu gestalten bzw. bestehende Wertströme zu überarbeiten und diese profitabler zu machen.

Zusammenarbeit im Unternehmen

Geben Sie mehr nicht-technischen Benutzern die Möglichkeit, sich am Design von Geschäfts- und Betriebsmodellen zu beteiligen, um durch die Demokratisierung der EA bessere Geschäftsergebnisse zu erzielen.

Interoperabilität zwischen Geschäfts- und IT-Abläufen

Reißen Sie mithilfe von Integrationen in Unternehmensanwendungen und Drittanbietertools organisatorische Silos ein und harmonisieren Sie betriebliche Prozesse, Anwendungen und Modelle.

Höhere betriebliche Effizienz

Stimmen Sie aktuelle betriebliche Anforderungen, Störfaktoren und Chancen auf langfristige strategische Visionen ab bzw. priorisieren Sie diese und nehmen Sie Verbesserungen vor.

Gründe für das Enterprise Architecture-Management mit erwin

Für den richtigen Einsatz der Enterprise Architecture brauchen Sie zunächst einmal die richtigen Tools für Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen. erwin Evolve von Quest bietet eine funktionsreiche Enterprise Architecture-Software, die auf Technologie basiert, welche sich seit über 20 Jahren durch ihre Zuverlässigkeit und Effektivität auszeichnet.

Unsere EA-Produktmanager, -Entwickler und -Berater verfügen über umfassendes Know-how, weil sie mit besonders großen, komplexen und stark regulierten Unternehmen weltweit zusammengearbeitet haben. Wir tun uns mit unserer aktiven Benutzer-Community zusammen, um auf ihre Bedürfnisse einzugehen, Verbesserungen vorzunehmen und neue Features und Funktionen hinzuzufügen.

erwin Evolve bietet außerdem eine Funktion für die Modellierung von Geschäftsprozessen. Die Lösung ist außerdem ein Bestandteil der größeren erwin EDGE-Plattform, die Datenmodellierungs-, Datenkatalogisierungs- und Datenkompetenzfunktionen beinhaltet.

erwin Evolve stellt diese Kernfunktionen bereit, um EA-Programmen zum Erfolg zu verhelfen:

Flexible Konfiguration
Kollaborative Webplattform
Unternehmensmodelle
Berichterstellung
Zentrales Repository
Dienstleistungen
Flexible Konfiguration

Flexible Konfiguration

Lokal oder in der Cloud gehostet, mit anpassbarem Metamodell und personalisierbarer Benutzeroberfläche mit benutzerdefinierten Ansichten

Jetzt starten

Nutzen Sie Enterprise Architecture-Software, um sich anzupassen und durch die Analyse, Konzipierung, Planung und Implementierung von IT-Funktionen für das Unternehmen erfolgreicher zu werden.

Ressourcen

Video

What Is Enterprise Architecture? 2 Minute erwin Expert Explanation

Enterprise architecture is a way to define, design and describe an organization’s structure. It helps organizations’ strategic ...
Whitepaper

Achieving Success in Enterprise Architecture

A peer paper from IT Central Station based on real user reviews of erwin Evolve by Quest
eBook

Enterprise Architecture and Innovation Management

This e-book explores innovation management and enterprise architecture with techniques and best practices
Whitepaper

Evolution of Enterprise Architecture: Enabling IT to "Speak Business" to Drive Innovation

A new blueprint for effectively architecting and implementing ideas that produce the right business outcomes
Whitepaper

Ovum Market Radar: Enterprise Architecture

Download the report to learn how Ovum explains the change from EA to AE (architect everything), with architectural solutions being...
Whitepaper

Enterprise Architecture & Data Modeling: Practical Steps to Collect, Connect and Share Your Data

In this white paper, you'll discover actionable ideas that you can implement in your own organization to help:
Events und Seminare

Data Governance & Information Quality Conference (DGIQ)

<div style="text-align:left;">The Data Governance &amp; Information Quality Conference (DGIQ) is the world&rsquo;s most comprehensive...
Online-Veranstaltung

Virtual Conference: EDM DataVision

<p>We are eager to announce EDM Council's DataVision 2021 Virtual Conference. This global conference series (previously called ...

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

Enterprise Architecture Solutions

Enterprise architecture (EA) provides business and IT alignment by mapping applications, technologies and data to the value streams and business functions they support. It defines business capabilities and interdependencies as they relate to enterprise strategy, bridging the gap between ideation and implementation. An effective enterprise architecture framework provides a blueprint for business and operating models, identifies risks and opportunities, and enables the creation of technology roadmaps. Simply put, EA enables IT and business transformation by helping technology and business innovation leaders focus on achieving successful, value-driven outcomes.
Enterprise Architecture Solutions
What is Enterprise Architecture?

What is enterprise architecture?

Enterprise architecture defines and documents the structure and operation of an organization with the purpose of determining how it can achieve its objectives most effectively. Through analysis, planning, design and implementation, it translates enterprise goals into IT capabilities. The advantages of an EA practice are improved decision-making, the ability to adapt to changing market conditions, eliminating inefficient or redundant processes, and optimizing people, processes and technology.

Importance of EA & common use cases

Organizations are living organisms, so they have to learn, adapt and evolve to succeed. The modern enterprise is also complex: decisions involve multiple technical and business stakeholders who don’t always use the same terminology, and thousands of employees across the globe must learn new technologies and processes on a regular basis to perform their day-to-day duties. It can take a lot of time and resources to research, collect, understand and share relevant information internally as well as externally. Enterprise architecture helps document and manage this complexity, turning all this data into meaningful insights. The most common EA programs or use cases are:
Digital transformation
Data governance
Application portfolio management
Data security & risk management
Regulatory compliance
Mergers & acquisitions
Big data adoption
Knowledge improvement & retention
Data center consolidation
Innovation management
Cloud migration
Artificial intelligence
Digital Transformation

Digital transformation

Embrace new technology to drive more value, such as developing new products and services and providing better customer experiences.

Benefits of an enterprise architecture framework

In addition to its traditional role of IT governance, EA has become increasingly relevant to the wider business due to rapid digital transformation and emerging technologies. In fact, Gartner says EA is becoming a “form of internal management consulting” because it provides relevant, timely insights management needs to make decisions.

 

While basic visualization tools and spreadsheets have been used, these are limited and generic solutions that hinder the collaboration required to methodically and continuously measure and maintain models, frameworks and concepts as they evolve. That’s why enterprise architecture management is more strategic and impactful when powered by technology to centrally document and visualize EA artifacts for better decision-making.

Alignment & central source of truth

Provide a central source of truth about the enterprise and how it operates using a shared, central repository with integrated views of strategy, capabilities, applications, data assets, etc., described in a common vocabulary.

Reduced risks & costs

Lower both the risks and costs of IT infrastructure, digital transformation and innovation management endeavors with EA insights.

Understanding & managing complexity

Capture, understand and articulate opportunities, challenges, trends and risks so business and IT leaders can address and better manage complexity.

Effective change management

Explore EA model elements, links and dependencies to manage change with quick and easy impact analysis through heatmaps, reports, charts and graphs.

Design thinking

Anticipate issues and change, build prototypes and test how the organization should work based on a design mentality driven by tooling.

New or more lucrative value streams

Identify opportunities to develop new or rearchitect existing value streams to make them more profitable.

Enterprise collaboration

Enable a wider range of non-technical users to participate in the design of business and operating models for successful business outcomes by democratizing EA.

Business & IT interoperability

Break down organizational silos and harmonize data across operational processes, applications and models with integrations to enterprise applications and third-party tools.

Greater operational efficiency

Balance and prioritize current operational demands, disruptions and opportunities against the long-term strategic vision and make improvements.

Why erwin for enterprise architecture management?

To do enterprise architecture the right way, you need the right tools for communication and collaboration with the business. erwin Evolve by Quest provides full-featured enterprise architecture software based on technology that’s proven its reliability and effectiveness for more than 20 years.

Our EA product managers, developers and consultants have deep domain expertise because they’ve worked with some of the largest, most complex and heavily regulated enterprises across the world. We partner with our active user community to address their needs, making enhancements as well as adding new features and functionality.

erwin Evolve also includes business process modeling functionality. And it is part of the larger erwin EDGE platform that integrates data modeling, data catalog and data literacy capabilities.

erwin Evolve provides these core capabilities to help EA programs succeed:

Flexible configuration
Collaborative web platform
Enterprise models
Reporting
Central repository
Professional services
Flexible Configuration

Flexible configuration

On-premises or cloud-hosted with a customizable metamodel and adjustable user interface with user-defined views

Get started now

Use enterprise architecture software to adapt and thrive by analyzing, designing, planning and implementing IT capabilities for the business.