Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

Lösungen zum Metadatenmanagement

Das Metadatenmanagement ist die Kernkomponente, um das echte Potenzial von Unternehmensdaten ausschöpfen zu können. Das Finden, Aufnehmen, Integrieren, Verbinden, Teilen und Analysieren von Metadaten erfordert in der Regel aber manuelle Prozesse und viel Zeit, hohe Ausgaben sowie spezialisierte technische Ressourcen. Allerdings kann die richtige Lösung zum Metadatenmanagement jeder Organisation helfen, bessere Schlüsse im Hinblick auf die Umsatzsteigerung, das Erzielen von Compliance oder das Erreichen sonstiger strategischer Ziele zu ziehen.
Lösungen zum Metadatenmanagement

erwin als Leader im Gartner Magic Quadrant für Lösungen zum Metadatenmanagement 2020 eingestuft

Was sind Metadaten?

Was sind Metadaten?

Einfach ausgedrückt sind Metadaten Daten über Daten. Metadaten werden jedes Mal generiert, wenn es zur Erfassung von Daten an einer Quelle kommt, Benutzer auf Daten zugreifen, Daten in einer Organisation verschoben werden, eine Datenintegration oder -ergänzung mit anderen Daten aus anderen Quellen stattfindet, oder Daten profiliert, bereinigt und analysiert werden. Metadaten sind wertvoll, weil sie Informationen über die Attribute von Datenelementen liefern, die für die strategische und betriebliche Entscheidungsfindung genutzt werden können.

Sie beantworten diese wichtigen Fragen:

  • Welche Daten haben wir?
  • Woher stammen sie?
  • Wo befinden sie sich jetzt?
  • Wie haben sie sich verändert, seitdem sie ursprünglich generiert oder erfasst wurden?
  • Wer darf sie verwenden und wie?
  • Handelt es sich um sensible Daten oder sind Risiken damit verbunden?

Was ist das Metadatenmanagement?

Metadatenmanagement ist die Verwaltung von Daten, die andere Daten beschreiben. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Assoziationen und der Herkunft. Für das Metadatenmanagement müssen Richtlinien und Prozesse eingeführt werden, um sicherzustellen, dass Informationen in der gesamten Organisation integriert, geteilt, verknüpft, analysiert und gepflegt werden können und dass darauf zugegriffen werden kann.

Warum ist das Metadatenmanagement schwierig?

Es ist aus verschiedenen Gründen kompliziert, für einen unternehmensweiten Überblick über und problemlosen Zugriff auf zugrunde liegende Metadaten zu sorgen und dies auch aufrechtzuerhalten:

  • Die zahlreichen Datentypen und Datenquellen, die es heute gibt, sind nicht darauf ausgelegt, zusammenzuwirken.
  • Dateninfrastrukturen wurden im Laufe der Zeit zusammengebastelt – mit ganz verschiedenen Technologien, unzureichender Dokumentation und wenig Reflexion im Hinblick auf eine spätere Integration.
  • Der geschäftliche Kontext ist beschränkt oder fehlt komplett und allgemeine Begriffe wurden nicht unternehmensweit standardisiert und übernommen.
  • Es fehlen Richtlinien, Prozesse und Tools zum Definieren und Steuern des Datenzugriffs anhand von Rollen und über Workflows hinweg.
  • Der herkömmliche manuelle Ansatz ist kostspielig, zeitaufwendig und fehlerträchtig. Zudem ermöglicht er es nicht, mit einer dynamischen Unternehmensinfrastruktur für das Datenmanagement Schritt zu halten.

Dadurch können die Anwendungen und Initiativen, die auf eine solide Dateninfrastruktur angewiesen sind, kompromittiert werden, was wiederum fehlerhafte Analysen und Erkenntnisse zur Folge hat. Wenn eine Organisation Analysetools nicht vollumfänglich nutzen kann, kann sie auch nicht datengestützt werden – oder schlimmer noch: Sie könnte sich in die falsche Richtung entwickeln.

Die Vorteile bei Verwendung von erwin Data Intelligence für das Metadatenmanagement

Organisationen wissen nicht, was sie nicht wissen – und dieses Problem verschlimmert sich zunehmend. Durch das anhaltende Datenwachstum nimmt auch die Notwendigkeit von Daten- und Analyseinitiativen zu, damit Sie aus alledem schlau werden können. Das Metadatenmanagement bietet Ihnen folgende Vorteile:

Bessere Datenqualität

Datenprobleme und Inkonsistenzen innerhalb integrierter Datenquellen oder Ziele werden in Echtzeit identifiziert, sodass die Datenqualität insgesamt durch schnellere Erkenntnisse und/oder Korrekturen verbessert werden kann.

Schnellere Erkenntnisse

Kehren Sie die aktuelle 85:15-Regel um, durch die hochbezahlte Wissensarbeiter zu sehr damit beschäftigt sind, Fehler oder Inkonsistenzen nachzuvollziehen und zu beheben, weshalb ihnen wenig Zeit zum Analysieren von Quelldaten bleibt.

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften

Bestimmungen wie die DSGVO, HIPAA, PII, BCBS und CCPA sind mit Auflagen in Sachen Datenschutz und Sicherheit verbunden. Sensible Daten müssen also gekennzeichnet, ihre Herkunft dokumentiert und ihre Bewegungen zwecks Nachverfolgbarkeit erfasst werden.

Digitale Transformation

Die Kenntnis über vorhandene Daten und ihren potenziellen Wert fördert die digitale Transformation durch Verbesserung digitaler Erfahrungen, Erweiterung des digitalen Betriebs, Voranbringen digitaler Innovationen und Schaffung digitaler Systeme.

Zusammenarbeit im Unternehmen

Der geschäftliche Bereich übernimmt die Verbesserung der Abstimmung von Daten-Governance und strategischen Unternehmenszielen, während die IT sich um die technischen Mechanismen rund um das Datenmanagement kümmert: Das sind Gegebenheiten, die das Finden, Vertrauen auf und Nutzen von Daten zum effektiven Erreichen von Organisationszielen begünstigen.

Höhere Produktivität und niedrigere Kosten

Automatisierte und wiederholbare Prozesse zum Metadatenmanagement führen zu höherer Produktivität. Berichten zufolge wurden Produktivitätssteigerungen von mehr als 85 % beim Programmieren, mehr als 70 % beim Aufdecken von Metadaten, bis zu 50 % beim Datendesign, bis zu 70 % bei der Datenumwandlung und bis zu 80 % bei der Datenzuordnung verzeichnet.

Schnellere Projektabschlüsse

Beschleunigen Sie Big Data-Bereitstellungen, Data Vaults, die Data Warehouse-Modernisierung, die Cloud-Migration usw. um bis zu 70 %.

Warum erwin für das Metadatenmanagement?

Die Lösung zum Metadatenmanagement von erwin – erwin Data Intelligence Suite von Quest – kombiniert Prozesse zum Datenmanagement und zur Daten-Governance in einem automatisierten Workflow. Sie bietet einzigartige Funktionen zum automatisierten Erfassen, Transformieren und Einspeisen von Metadaten aus einer breiten Palette von Datenquellen, betrieblichen Prozessen, Unternehmensanwendungen und Datenmodellen in einen zentralen Datenkatalog und sorgt dann dafür, dass sie zugänglich und im Kontext rollenbasierter Ansichten verständlich sind.

erwin Data Intelligence stützt sich auf unser breit gefächertes Branchen-Know-how und unsere bewährte Datenmodellierungssoftware und lässt sich mit Drittanbietertools für das Management von Datenzugriffsrechten und Sicherheit integrieren. Seit mehr als 30 Jahren arbeiten wird mit renommierten Marken aus dem Finanzsektor, dem Gesundheitswesen, den Bereichen Technologie und kritische Infrastruktur sowie Regierungsbehörden zusammen, um gemeinsam Produkte zu entwickeln, auf die sie sich verlassen können. Dabei passen wir unsere Roadmap beständig an ihr Input an.

erwin Data Intelligence basiert auf einem verbreiteten Metamodell, das offen und erweiterbar ist und zudem eine ganze Reihe an APIs umfasst. Zahlreiche Standard-Daten-Connectors zur automatisierten Erfassung, Aktualisierung und für das Metadatenmanagement mit Versionskontrolle sind inbegriffen. Die optionalen erwin Smart Data Connectors von Quest führen Reverse Engineering für ETL-Code aller Art aus und stellen eine bidirektionale Verbindung zu Reporting- und anderen Umgebungstools her. Diese Connectors stellen den schnellsten und präzisesten Pfad für die Datenherkunft, für Auswirkungsanalysen und andere detaillierte grafische Beziehungen bereit.

Zudem ist erwin Data Intelligence Teil der umfangreicheren erwin EDGE Plattform von Quest, die auch Funktionen für die Datenmodellierung, Unternehmensarchitektur und Geschäftsprozessmodellierung umfasst. Kunden setzen für Folgendes auf den aktiven metadatengestützten Ansatz von erwin:

  • Überblick über ihre Geschäfts-, Technologie- und Datenarchitekturen sowie die Beziehungen zwischen ihnen
  • Erstellung und Automatisierung eines angelegten Unternehmensdatenkatalogs, mit physischen Assets, Datenmodellen, Datenbewegungen, Datenqualität und abrufbarer Datenherkunft
  • Nutzung ihrer Metadaten zur Förderung einer agilen und gut verwalteten Datenvorbereitung mit integrierten Unternehmensnomenklaturen und Datenverzeichnissen, die geschäftlichen Kontext liefern, damit Stakeholder sich Datenkenntnisse aneignen können

Schlüsselkomponenten von erwin Data Intelligence für das Metadatenmanagement

Die erwin Data Intelligence Suite kombiniert Funktionen für Datenkataloge mit Funktionen für Datenkenntnisse, um Stakeholder im Unternehmen stärker für Datenbestände zu sensibilisieren, ihnen den Zugriff darauf zu erleichtern, Orientierungshilfen für die Datennutzung bereitzustellen und mittels Absicherungen dafür zu sorgen, dass Datenrichtlinien und Best Practices eingehalten werden. Das Ergebnis ist eine automatisierte Echtzeit-Datenpipeline hoher Qualität – inklusive statischen Daten in Datenbanken, Data Warehouses und Data Lakes sowie Daten in Bewegung, wenn sie in wichtige Anwendungen integriert und von ihnen genutzt werden – mit Kontrollmöglichkeiten für die Zusammenarbeit und das Risikomanagement. Die Schlüsselkomponenten von erwin Data Intelligence sind:

erwin Data Catalog von Quest

erwin Data Catalog von Quest automatisiert das unternehmensweite Metadatenmanagement, die Datenzuordnung, Codegenerierung und Datenherkunft für Datenbewegungen und/oder -integrationen sowie die Modernisierung der Datenarchitektur. Die Lösung erfasst Metadaten aus einer breiten Palette von Datenquellen und ordnet Datenelemente von der Quelle bis hin zum Ziel zu, auch für „Daten in Bewegung“. Gleichzeitig wird die Datenintegration über Plattformen hinweg harmonisiert.

erwin Data Literacy von Quest

erwin Data Literacy by Quest ermöglicht es Datenverwaltern, Datenbestände zu managen und zu kontrollieren, damit die Datenbenutzer die für ihre Rollen relevanten Daten finden und innerhalb eines geschäftlichen Kontextes problemlos verstehen können. Durch die Erstellung von Datengemeinschaften und die Förderung der Daten-Gewandtheit (Data Fluency) erhalten Stakeholder einen integrierten und kontextbezogenen Überblick über die semantischen, geschäftlichen und technischen Aspekte der gesamten Datenlandschaft.

erwin Data Connectors by Quest

erwin Standard Data Connectors sind in erwin Data Catalog enthalten und tragen zur effizienten Erfassung und Einspeisung von Metadaten aus gewöhnlichen Datenquellen für statische Daten bei. Viele Kunden entscheiden sich jedoch für die Ergänzung um erwin Smart Data Connectors zur Automatisierung und Erfassung von statischen Daten aus komplexeren Quellen sowie Daten in Bewegung aus einer Vielfalt von Codetypen sowie branchenüblichen Tools und Sprachen (BI, ELT, ETL). erwin Smart Data Connectors unterstützen IT-Teams zudem mit metadatengestützter Automatisierung zur Beschleunigung des Entwicklungszyklus. Durch die umfangreichere Transparenz, verbesserten Prozesse und integrierten Datennutzungsplattformen mit wiederverwendbarem Code lässt sich viel Zeit und Geld sparen.

Jetzt starten

Machen Sie sich mit dem Metadatenmanagement vertraut. erwin Data Intelligence hilft Ihnen, Ihr Datenmanagement und Bemühungen für Daten-Governance zu verbinden, unterstützt Sie durch Automatisierung und ermöglicht es Ihnen, schneller relevante Erkenntnisse zu gewinnen und Ihre Entscheidungsfindung nicht nur zu verbessern, sondern auch zu beschleunigen.

Ressourcen

Whitepaper

Metadata Management: The Hero in Unleashing Enterprise Data's Value

Connect all the pieces of your data management and data governance lifecycles to reduce risks and realize results
eBook

Solving the Enterprise Data Dilemma

This e-book discusses harmonizing IT-oriented data management with business-led data governance to fuel an automated, high-quality...
Whitepaper

The Regulatory Rationale for Integrating Data Management & Data Governance

Learn how to ensure your organization is ready for whatever regulations come your way.
eBook

Nutzung von Daten für die digitale Transformation

Alle Unternehmen sind heute auf ihre Daten angewiesen. Die riesigen Datenmengen, die täglich verarbeitet werden, bilden auch die...
Online-Veranstaltung

The Missing Link In Data Intelligence: How We Got Here, How To Get Back

<p>**NOTE THAT THIS WILL BE AN ON-DEMAND WEBCAST. REGISTER AND THE LINK WILL BE SENT ONCE THE RECORDING IS AVAILABLE (LATE OCTOBER)**&nbsp;</p><p>Companies...
Events und Seminare

Data Governance & Information Quality Conference (DGIQ)

<div style="text-align:left;">The Data Governance &amp; Information Quality Conference (DGIQ) is the world&rsquo;s most comprehensive...
Online-Veranstaltung

Virtual Conference: EDM DataVision

<p>We are eager to announce EDM Council's DataVision 2021 Virtual Conference. This global conference series (previously called ...
Online-Veranstaltung

The Fastest Path to Data Intelligence, Maturity, and Compliance

<p>This session will focus on Data Intelligence, Data Catalog and Data Literacy as a means to evolve from &ldquo;data chaos, and...

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

Metadata Management Solutions

Metadata management is the hero in unleashing the real potential of enterprise data. But finding, ingesting, integrating, linking, sharing and analyzing metadata usually depends on manual processes and takes a lot of time, money and specialized technical resources. However, the right metadata management solution can help any organization reach deeper conclusions about how to drive revenue, achieve regulatory compliance or achieve any other strategic objective.
Metadata Management Solutions

erwin named a leader in the 2020 Gartner Metadata Management Solutions Magic Quadrant

What is Metadata?

What is metadata?

Quite simply, metadata is data about data. It’s generated every time data is captured at a source, accessed by users, moved through an organization, integrated or augmented with other data from other sources, profiled, cleansed and analyzed. Metadata is valuable because it provides information about the attributes of data elements that can be used to guide strategic and operational decision-making.

It answers these important questions:

  • What data do we have?
  • Where did it come from?
  • Where is it now?
  • How has it changed since it was originally created or captured?
  • Who is authorized to use it and how?
  • Is it sensitive or are there any risks associated with it?

What is metadata management?

Metadata management is the administration of data that describes other data, with an emphasis on associations and lineage. It involves establishing policies and processes to ensure information can be integrated, accessed, shared, linked, analyzed and maintained across an organization.

Why is metadata management challenging?

Creating and sustaining an enterprise-wide view of and easy access to underlying metadata is complicated for several reasons:

  • The numerous data types and data sources that exist today weren’t designed to work together.
  • Data infrastructures have been cobbled together over time with disparate technologies, poor documentation and little thought for downstream integration.
  • Business context is limited or missing, and common terms haven’t been standardized and adopted across the enterprise.
  • Policies, processes and tools that define and control data access by roles and across workflows are lacking.
  • The traditional manual approach is expensive, time-consuming, error-prone and can’t keep pace with a dynamic enterprise data management infrastructure.

Thus the applications and initiatives that depend on a solid data infrastructure may be compromised, rendering faulty analyses and insights. Without being able to take full advantage of analytics tools, an organization can’t become data-driven — or worse, it could end up going in the wrong direction.

Benefits of using erwin Data Intelligence for Metadata Management

Organizations don’t know what they don’t know, and this problem is only getting worse. As data continues to proliferate, so does the need for data and analytics initiatives to make sense of it all. With metadata management, you can realize these advantages:

Better data quality

Data issues and inconsistencies within integrated data sources or targets are identified in real time to improve overall data quality by increasing time to insights and/or repair.

Faster speed to insights

Reverse the current 85/15 rule that keeps high-paid knowledge workers too busy finding, understanding and resolving errors or inconsistencies to actually analyze source data.

Regulatory compliance

Regulations such as GDPR, HIPAA, PII, BCBS and CCPA have data privacy and security mandates, so sensitive data needs to be tagged, its lineage documented, and its flows depicted for traceability.

Digital transformation

Knowing what data exists and its value potential promotes digital transformation by improving digital experiences, enhancing digital operations, driving digital innovation and building digital ecosystems.

Enterprise collaboration

With the business driving alignment between data governance and strategic enterprise goals and IT handling the technical mechanics of data management, the door opens to finding, trusting and using data to effectively meet organizational objectives.

Greater productivity & reduced costs

Being able to rely on automated and repeatable metadata management processes results in greater productivity. Gains of 85%+ for coding, 70%+ for metadata discovery, up to 50% for data design, up to 70% for data conversion, and up to 80% for data mapping have been reported.

Quicker project delivery

Accelerate Big Data deployments, data vaults, data warehouse modernization, cloud migration, etc., by up to 70 percent.

Why erwin for metadata management?

erwin’s metadata management solution, the erwin Data Intelligence Suite by Quest, combines data management and data governance processes in an automated flow. It's unique in its ability to automatically harvest, transform and feed metadata from a wide array of data sources, operational processes, business applications and data models into a central data catalog and then make it accessible and understandable within the context of role-based views.

erwin Data Intelligence builds on our diverse industry expertise and proven data modeling software, and it integrates with third-party data access rights management and security tools. For more than 30 years, we’ve worked with high-profile brands in financial services, healthcare, technology and critical infrastructure, as well as government agencies, to co-develop products they can rely on, adjusting our roadmap based on their input.

erwin Data Intelligence sits on a common metamodel that is open, extensible and comes with a full set of APIs. A comprehensive list of standard data connectors are included for automated harvesting, refreshing and version-controlled metadata management. Optional erwin Smart Data Connectors by Quest reverse-engineer ETL code of all types and connect bi-directionally with reporting and other ecosystem tools. These connectors offer the fastest and most accurate path to data lineage, impact analysis and other detailed graphical relationships.

Additionally, erwin Data Intelligence is part of the larger erwin EDGE by Quest platform that also integrates data modeling, enterprise architecture and business process modeling. Customers rely on erwin's active metadata-driven approach to:

  • Understand their business, technology and data architectures and the relationships between them
  • Create and automate a curated enterprise data catalog, complete with physical assets, data models, data movement, data quality and on-demand lineage
  • Activate their metadata to drive agile and well governed data preparation with integrated business glossaries and data dictionaries that provide business context for stakeholder data literacy

erwin Data Intelligence key metadata management components

The erwin Data Intelligence Suite combines data catalog with data literacy capabilities so enterprise stakeholders have greater awareness of and access to available data assets, guidance on their use, and guardrails to ensure data policies and best practices are followed. An automated, real-time, high-quality data pipeline results, including data at rest in databases, data warehouses and data lakes and data in motion as it is integrated with and used by key applications, with the ability to control if for collaboration and risk management. The key components of erwin Data Intelligence are:

erwin Data Catalog by Quest

erwin Data Catalog by Quest automates enterprise metadata management, data mapping, code generation and data lineage for data movement and/or integration and modernization of the data architecture. The solution harvests metadata from a broad variety of data sources and maps data elements from source to target, including “data in motion,” while harmonizing data integration across platforms.

erwin Data Literacy by Quest

erwin Data Literacy by Quest enables data stewards to curate and govern data assets so data consumers can discover data relevant to their roles and understand it within a business context. By creating data communities and promoting data fluency, stakeholders have an integrated and contextual view of the semantic, business and technical aspects of the entire data landscape.

erwin Data Connectors by Quest

erwin Standard Data Connectors are included with erwin Data Catalog to efficiently harvest and ingest metadata from common data-at-rest data sources. But many customers add erwin Smart Data Connectors for automation that harvests data-at-rest metadata from more complex sources, as well as data in motion from a broad variety of code types and industry standard tools and languages (BI, ELT, ETL). erwin Smart Data Connectors additionally empower IT teams with metadata-driven automation to speed the development lifecycle. Added visibility, improved processes and integrated data consumption platforms with reusable code all save considerable time and money.

Get started now

It’s time to get smarter about metadata management. erwin Data Intelligence will help you connect your data management and data governance efforts, automating and accelerating your speed to meaningful insights and better decisions.