Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

erwin Data Intelligence

erwin Data Intelligence von Quest kombiniert Datenkatalog- und Datenkompetenz-Funktionen und verbessert so das Bewusstsein für und den Zugang zu verfügbaren Datenbeständen, unterstützt bei deren Nutzung und bietet einen Rahmen, um sicherzustellen, dass Datenrichtlinien und Best Practices eingehalten werden. So können Sie Metadaten aus einer Vielzahl von Datenquellen, Betriebsprozessen, Geschäftsanwendungen und Datenmodellen automatisch erfassen, konvertieren und in einen zentralen Katalog einspeisen. Anschließend können Sie sie über rollenbasierte, kontextbezogene Ansichten zugänglich und verständlich machen, sodass Stakeholder strategische Entscheidungen auf Grundlage präziser Erkenntnisse treffen können. erwin Data Intelligence unterstützt die Daten-Governance im Unternehmen, die digitale Transformation und alle Bemühungen, bei denen Daten genutzt werden, um einen positives Ergebnis zu erzielen.
erwin Data Intelligence 01:29
Informieren Sie sich über die Neuerungen bei der erwin Data Intelligence Suite 11.

Vorteile von erwin Data Intelligence

Die richtigen Datenpunkte – oder Fakten – führen zu Informationen, und Informationen – oder Kontext – führen zu Intelligenz. Wenn Sie wissen, was Sie wissen müssen – oder entdecken, was Sie nicht wissen – können Sie sich in die richtige Richtung bewegen. Doch aufgrund fehlender Sichtbarkeit und Kontrolle über „ruhende Daten“ in Datenbanken, Data Lakes und Data Warehouses sowie „Data in Motion“, die in wichtige Anwendungen integriert und von diesen genutzt werden, verbringen Unternehmen viel mehr Zeit damit, nach Daten zu suchen, anstatt sie für aussagekräftige Erkenntnisse zu analysieren.

 

Tatsächlich verbringen Datenexperten laut IDC 85 Prozent ihrer Zeit mit Suche, Vorbereitung und Schutz von Daten und nur 15 Prozent mit der Analyse. Wenn also selbst Datenprofis bei der Datenanalyse behindert werden, was sagt das über uns alle aus? erwin Data Intelligence verbessert das Datenbewusstsein, die Fähigkeiten und das Wissen und unterstützt so Daten-Governance und Business Enablement. Zu den Vorteilen von erwin Data Intelligence gehören folgende Merkmale:

Die Planung der kontinuierlichen Erfassung von Metadaten aus unterschiedlichsten Datenquellen.

Die Sicherstellung, dass Metadaten stets aktuell sind, und die Nachverfolgung von Änderungen mit vollständiger Versionierung und Change Management.

Die einfache Abbildung von Datenelementen von der Quelle bis zum Ziel, einschließlich Data in Motion, und die plattformübergreifende Harmonisierung der Datenintegration.

Die einfache Einrichtung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen, geschäftsorientierten Data-Asset-Frameworks, das für eine einheitliche und robuste Daten-Governance sorgt.

Die Möglichkeit, eine Vielzahl von Risiken zu minimieren, um regulatorische Vorgaben zu erfüllen.

Die Verringerung der Abhängigkeit von technischen Ressourcen.

Die Möglichkeit für Datennutzer, für ihre Rollen relevante Daten zu definieren und zu identifizieren.

Die Vereinfachung des Verständnisses und der Nutzung von Daten in einem geschäftlichen Kontext.

Die Sicherstellung, dass das Unternehmen datenkompetent ist.

Die Ermöglichung der nötigen Transparenz, um Daten im gesamten Unternehmen zu verstehen, zu managen, zu schützen und optimal zu nutzen.

Warum erwin für Ihre Data-Intelligence-Plattform?

Daten sind unsere absolute Kernkompetenz, schon von Anfang an, und wir sind sehr gut darin. Deshalb haben wir erwin Data Intelligence entwickelt, bestehend aus erwin Data Catalog von Quest und erwin Data Literacy von Quest – mit integrierter Automatisierung, um Unternehmen ein genaues Bild ihrer Metadatenlandschaft zu geben. Diese Transparenz reduziert Probleme bei der Datenverfügbarkeit und -verwendung, verbessert die Gesamtqualität, verbessert die Governance und beschleunigt die digitale Transformation, da mehr Personen datenkompetent und -intelligent werden. Mit erwin Data Intelligence können Sie die Erkennung und Bewertung von Unternehmensdatenbeständen automatisieren. Tatsächlich ist erwin der einzige Softwareanbieter mit einem automatisierten, metadatengesteuerten Ansatz zur Erfüllung von Unternehmensdatenanforderungen.

Die Leistungsfähigkeit der erwin Data Intelligence Suite

Unter Data Intelligence versteht man die Analyse relevanter Daten in verschiedenen Formen, um daraus aussagekräftige Erkenntnisse abzuleiten, die strategische Entscheidungen unterstützen. Was könnte Ihr Unternehmen erreichen, wenn Sie die Sammlung von Data Intelligence automatisieren und in die Hände von Anwendern legen würden, die zusammenarbeiten können, um gute Ideen zu entwickeln? erwin Data Intelligence vereint die Leistungsfähigkeit von Datenkatalogisierung, Datenverantwortung und Self-Service-Datenermittlung in einer einzigen Software-Suite, damit Ihr Unternehmen Folgendes erzielen kann:

Daten entdecken

Identifizieren und erfassen Sie Metadaten aus verschiedenen Datenverwaltungssilos.

Daten ernten

Automatisieren Sie die Erfassung von Metadaten aus verschiedenen Datenmanagement-Silos und führen Sie sie in einer einzigen Quelle zusammen.

Datenquellen strukturieren und einsetzen

Verbinden Sie physische Metadaten mit spezifischen Datenmodellen, Geschäftsbegriffen, Definitionen und wiederverwendbaren Designstandards.

Metadaten analysieren

Verstehen Sie, wie sich Daten auf das Geschäft beziehen und welche Attribute sie haben.

Datenflüsse abbilden

Identifizieren Sie, wo Daten integriert werden müssen, und dokumentieren Sie die Datenherkunft, um zu verstehen, wie sie sich bewegen und transformieren.

Daten verwalten

Entwickeln Sie ein Governance-Modell zur Verwaltung von Standards, Richtlinien und Best Practices und verknüpfen Sie diese mit physischen Ressourcen.

Daten sozialisieren

Ermöglichen Sie es Stakeholdern, Daten an einem einzigen Ort und im Kontext ihrer Rollen zu betrachten.

Kundenbewertungen

Wer profitiert von erwin Data Intelligence?

Von Datenanalysten, Datenarchitekten und Datenverwaltern über Führungskräfte auf höchsten Ebenen bis hin zu Geschäftsanwendern – erwin Data Intelligence wird von vielen im gesamten Unternehmen genutzt, um Unternehmensdaten zu verstehen, zu verwalten, bereitzustellen und optimal zu nutzen. Da Unternehmen zunehmend die Rolle erkennen, die Daten bei ihrer Entwicklung spielen können, steigt die Zahl der Personen, die einen zeitnahen und präzisen Zugang zu Dateninformationen benötigen. Die Konvergenz der stark ansteigenden Datenproduktion, skalierbaren Big-Data-Berechnungen und fortschrittlicher Analytik, maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz hat dazu geführt, dass immer mehr Laien Daten analysieren: geschäftsorientierte Problemlöser, die verstehen müssen, wie sie analytische Techniken auf massive Datensätze anwenden können, um aufkommende Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren.

Darüber hinaus gibt es in immer mehr Unternehmen einen Chief Data Officer (CDOs) mit der Aufgabe, das Datenmanagement, die Daten-Governance und die Datennutzung besser zu harmonisieren und die Undurchsichtigkeit, Komplexität und Isolierung von Unternehmensdaten zu überwinden. Unternehmen müssen heute einen Überblick über ihre Daten- und Metadatenlandschaft haben, um Datenbestände zu sammeln, zu kuratieren und zu veröffentlichen, die für Analysen und Berichte zur Verfügung stehen. Außerdem benötigen sowohl die IT als auch die Laienanalysten ein Verständnis dafür, wie verschiedene Datenbestände genutzt werden können, sowie Anweisungen zur Einhaltung von Datenrichtlinien, die das Unternehmen am besten schützen.

Jetzt starten

Machen Sie Ihr Unternehmen intelligenter. Mit erwin Data Intelligence können Sie Ihre Daten in einem einzigen, einheitlichen Katalog nutzbar machen und aktivieren, um sie dann Ihren Daten-Communitys kontextbezogen und entsprechend den Geschäftsanforderungen zur Verfügung zu stellen.

Support und Services

Produktsupport

Holen Sie sich Unterstützung für die Installation, Konfiguration und Nutzung von erwin Produkten.

Support-Angebote

Wählen Sie die geeignete Supportstufe für die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

erwin Data Intelligence

erwin Data Intelligence by Quest combines data catalog and data literacy capabilities for enterprise-wide visibility of available data assets, guidance on their use, and guardrails to ensure data policies and best data practices are followed. Automatically harvest, transform and feed metadata from a wide array of data sources, operational processes, business applications and data models into one central catalog. Then add business and governance context, and make asset information accessible and understandable via role-based, contextual views for IT, data governance teams and business users across your organization. erwin Data Intelligence fuels enterprise data governance, digital transformation and any effort that relies on data to drive results.
What's New in erwin Data Intelligence 12.0 08:22
Tackle Data Quality with erwin Data Intelligence

Benefits of erwin Data Intelligence

Data leads to information, and information — with context — leads to data intelligence. But, as companies continuously change form, and data sources and volumes rapidly grow, full and accurate enterprise data visibility becomes more of a challenge. Teams spend a lot more time searching for data and trying to understand how data flows throughout their organizations than they are able to spend analyzing it for meaningful insights.

 

In fact, data professionals spend 85 percent of their time looking for, preparing and protecting data and only 15 percent on analysis, according to IDC. erwin Data Intelligence leverages automation to change the equation and provides data awareness, capability and knowledge to drive data governance and business enablement. erwin Data Intelligence can help you:

Automate ongoing metadata harvesting from the widest array of data sources.

Keep metadata current and trace changes with full versioning and change management.

Easily map data elements from source to target, including data in motion, and harmonize data integration across platforms.

Take advantage of detailed data lineage and leverage impact analysis and mind maps to quickly understand your data landscape.

Extend the visibility of data quality across the organization and collaboratively work to improve it.

Easily put in place a business-centric data asset framework tailored to your organization for alignment and robust data governance.

Raise awareness of sensitive data within your organization to mitigate a wide range of risks and provide regulatory peace of mind.

Give data stewards the enterprise data visibility, data stewardship tools and flexible data governance workflows to drive data governance.

Empower IT, data governance teams and business users to easily discover, assess and collaborate on data assets relevant to their roles.

Guide the use of data within a business context across the organization and raise data literacy.

Deliver the visibility needed to understand, manage, protect and best leverage data across the organization.

Fuel data intelligence self-service and reduce reliance on technical resources.

Why erwin for your data intelligence platform?

Leading organizations worldwide rely on erwin Data Intelligence, comprised of erwin Data Catalog by Quest and erwin Data Literacy by Quest with built-in automation, for a full and accurate view of their metadata landscapes. Such visibility reduces friction in data accessibility and utility, improves overall quality, underpins governance and speeds digital transformation as more in your organization become data literate. With erwin Data Intelligence, you can automate the discovery, assessment and governance of enterprise data assets.

Deliver data intelligence with erwin

In one integrated suite, erwin Data Intelligence combines data cataloging, data literacy, data quality and automation capabilities to make data assets easier to find, understand and use for IT, data governance teams and business users alike. Take a look:
erwin Data Catalog
erwin Data Literacy
erwin Data Quality
erwin Data Connectors
erwin Data Catalog

erwin Data Catalog

Automate metadata management and data mapping, and leverage data lineage, impact analysis, dashboards and more to manage your data landscape.

The advantage of erwin Data Intelligence by Quest

Data intelligence empowers IT, data governance teams and business users with meaningful data landscape insights that drive well-informed actions. What could your organization accomplish by automating the collection and collaboration of data intelligence and putting it into the hands of more of your stakeholders? erwin Data Intelligence combines automation with market-leading data cataloging, data stewardship, and self-service data discovery in a single software suite so your enterprise can:

Discover data

Identify and explore metadata from various data management silos.

Harvest data

Automate the collection of metadata from various data management silos and consolidate it into a single source.

Structure and deploy data sources

Connect physical metadata to specific data models, business terms, definitions and reusable design standards.

Assess and manage data quality

Automate data profiling and assessment, raise data quality visibility and tackle remediation.

Analyze metadata

Understand how data relates to the business and what attributes it has.

Map data flows

Identify where to integrate data and document data lineage to understand how it moves and transforms.

Govern data

Develop a governance model to manage standards, policies and best practices and associate them with physical assets.

Socialize data

Empower stakeholders to see data in one place and in the context of their roles.

Who needs erwin Data Intelligence?

From data analysts, data architects and data stewards to chief executives and business users, erwin Data Intelligence is used by many across the organization to understand, govern, deliver and leverage enterprise data to its fullest advantage. As companies increasingly recognize the role data can play in their evolution, the number of roles requiring more timely, accurate access to data intelligence increases. The convergence of exploding data production, scalable big data computation, and advanced analytics, machine learning and artificial intelligence have given rise to citizen analysts: business-oriented problem-solvers charged with understanding how to apply analytical techniques to massive data sets to identify emergent business opportunities.

Additionally, the prevalence of chief data officers (CDOs) continues to grow to better harmonize data management, governance and consumption efforts to overcome the opaqueness, complexity and siloed nature of enterprise data. Enterprises today must have visibility of their data (and metadata) landscape to harvest, curate and publish data assets available for analysis and reporting. Plus both IT and citizen analysts need access with an understanding of how different data assets can be used along with guidelines for adhering to data policies that best protect the organization.

Customer reviews

 

Get started now

Make your enterprise smarter. With erwin Data Intelligence, you can harness and activate your data in a single, unified catalog and then make it available to your data communities in context and in line with business requirements.

Support and services

Product Support

Get the help you need to install, configure and use erwin products.

Support Offerings

Find the right level of support to accommodate the unique needs of your organization.