Für ein bestmögliches Web-Erlebnis verwenden Sie IE11+, Chrome, Firefox oder Safari.

erwin Data Literacy

erwin Data Literacy von Quest beinhaltet das Management von Unternehmensnomenklaturen und Selfservice-Tools zur Datenermittlung. Mit der Software können Datenverwalter und -verantwortliche Datenbestände kuratieren, verknüpfen und verwalten, sodass alle Stakeholder die für ihre Rollen relevanten Daten finden und im geschäftlichen Kontext verstehen können. erwin erleichtert die Zusammenarbeit, Analyse und Entscheidungsfindung in IT- und Daten-Governance-Teams und im gesamten Unternehmen bis hin zur obersten Führungsebene. Heutzutage wird unser gesamtes Leben von Daten beherrscht. Daher fördern Daten-Communitys, die hochwertige, verfügbare Daten und einen Rahmen für deren Nutzung hervorheben & insbesondere für Geschäftsanwender &, die Datenkompetenz im Unternehmen, den Umgang mit Daten und das Wissen darüber. In Verbindung mit erwin Data Catalog von Quest liefert erwin Data Literacy ein klares Bild vom Datenuniversum des Unternehmens, einschließlich semantischer, geschäftlicher und technischer Elemente.
erwin Data Literacy

erwin im Gartner 2020 Magic Quadrant für
Metadatenmanagementlösungen als Marktführer eingestuft

Vorteile der erwin Data Literacy Software

Datenzugriff, -kompetenz und -wissen führen zu einer fundierten Entscheidungsfindung, und das ist der Schlüssel zu Daten-Governance und allen anderen datengesteuerten Bemühungen. Mit erwin Data Literacy können Sie sicherstellen, dass Datenbestände strategisch genutzt werden und Benutzer mehr Zeit damit verbringen, sie zur Verbesserung der Betriebsabläufe und Geschäftsergebnisse zu verwenden, anstatt nach dem zu suchen, was sie brauchen, und es nicht finden oder synthetisieren zu können. Kuratierte interne und externe Datensätze für verschiedene Content-Autoren verdoppeln den geschäftlichen Nutzen und sorgen langfristig für ein effektives Management und eine effektive Monetarisierung von Datenbeständen, wenn sie mit umfassenderen Daten-Governance-, Datenqualitäts- und Metadatenmanagement-Initiativen verknüpft sind. Vorteile sind:

Datentransparenz und -Governance

Visualisieren und organisieren Sie beliebige Daten von jedem Ort aus innerhalb eines geschäftsorientierten Datenbestands-Frameworks, das die Unternehmensausrichtung verbessert und robuste, nachhaltige Daten-Governance bietet.

Datenkontext und -anreicherung

Stellen Sie Daten in einen geschäftlichen Kontext und ermöglichen Sie es allen Stakeholdern, Best Practices auszutauschen und Communities aufzubauen, indem Sie Datenbestände mit Tags und Kommentaren versehen und die Metadaten anreichern.

Datenverantwortung

Geben Sie Daten-Governance-Teams die nötige Programmtransparenz und ein unterstützendes Toolset, um Daten-Governance-Initiativen voranzutreiben.

Zusammenarbeit und Befähigung im Unternehmen

Brechen Sie IT- und Geschäftsbereichssilos auf, um einen breiten Zugriff auf freigegebene Unternehmensinformationen zu ermöglichen.

Höhere Produktivität

Reduzieren Sie die Zeit für das Auffinden von Datenbeständen und damit die Abhängigkeit von technischen Ressourcen, und optimieren Sie Arbeitsabläufe für schnellere Analysen und Entscheidungen.

Verantwortlichkeit und regulatorische Sicherheit

Schaffen Sie ein integriertes Ökosystem aus Mitarbeitern, Prozessen und Technologie, um Daten zu managen und zu schützen, eine Vielzahl von datenbezogenen Risiken zu mindern und die Compliance zu verbessern.

Effektives Änderungsmanagement

Bewältigen Sie Veränderungen durch die Möglichkeit, Datenverknüpfungen, -einflüsse und -auswirkungen im gesamten Unternehmen zu erkennen.

Datenkompetenz, Umgang mit Daten und das Wissen darüber

Verbessern Sie die Datenermittlung und das Verständnis der Stakeholder sowie ihr Vertrauen in die Datenbestände, um Analysen zu unterstützen, die zu umsetzbaren Erkenntnissen führen.

Sozialisierung und Zusammenarbeit geschäftlicher Benutzer

Erfassen Sie das Wissen über Unternehmensdaten durch gemeinschaftliche Bewertungen von Datenbeständen und die Kommunikation darüber zwischen geschäftlichen Benutzern, Dateneigentümern und Datenverantwortlichen.

Bestandteile der erwin Data Literacy Suite

Die Benutzererfahrung mit erwin DL ist hochgradig konfigurierbar und auf individuelle Rollen zugeschnitten, die je nach den Bedürfnissen und Prozessen Ihres Unternehmens erstellt und geändert werden können. Die erwin DL Suite umfasst die folgenden beiden Komponenten:

Business Glossary Manager
Business User Portal
Business Glossary Manager

Business Glossary Manager

Verleiht den Datenbeständen einen geschäftlichen Kontext, einschließlich Terminologiedefinitionen, Klassifizierungen, Richtlinien und Regeln, um die Sichtbarkeit, das Verständnis und die Abstimmung mit dem Unternehmen sicherzustellen. Optimiert Daten-Governance-Workflows, senkt die Governance-Kosten, beschleunigt Datenermittlungs- und -analysezyklen und verkürzt die Zeit bis zu aussagekräftigen Erkenntnissen erheblich.

Warum erhöht erwin die Datenkompetenz?

Datenkompetenz basiert auf angereicherten Unternehmensnomenklaturen und der Sozialisierung von Daten, sodass alle Stakeholder sie im Kontext ihrer Rollen sehen und verstehen können. erwin Data Literacy ermöglicht es sowohl IT- als auch geschäftlichen Benutzern, die ihnen zur Verfügung stehenden Daten zu entdecken und ihre Bedeutung in gemeinsamen, standardisierten Begriffen zu verstehen. Das Produkt automatisiert gängige Datenkuratierungsprozesse, z. B. Namensabgleich, Kategorisierung und Assoziierung, um die Governance der Datenpipeline zu optimieren. Mit erwin kann Ihr Unternehmen Nomenklaturen in Taxonomien mit Beschreibungen, Synonymen, Akronymen und deren Zuordnung zu Datenrichtlinien, Regeln und anderen wichtigen Governance-Artefakten erstellen. Weitere einzigartige Vorteile sind:

Ein flexibles Metamodell

Erstellen Sie verschiedene Arten geschäftlicher Bestände und benutzerdefinierter Attribute für die gesamte Bandbreite semantischer Assoziationen zwischen allen geschäftlichen und technischen Datenbestandstypen.

Das erwin Data Literacy-Dashboard

Betrachten Sie den Fortschritt der Datenverantwortung beim Management von Unternehmensbeständen aus der Vogelperspektive und gehen Sie dann ins Detail, um wichtige Kennzahlen zu ermitteln und die Daten-Governance weiter voranzutreiben.

Interaktives Mindmapping

Betrachten, analysieren und filtern Sie Datenelemente und ihre Zuordnungen zu physischen, logischen und Daten-Governance-Metadaten.

Intelligente Datenabgleiche und Auswirkungsanalysen

Sehen und verstehen Sie den Weg der Daten durch das Unternehmen mit Herkunftsdarstellungen, die Spalte für Spalte oder Feld für Feld angezeigt werden können, und managen Sie Änderungen mit Echtzeit-Auswirkungsdiagrammen besser.

Erkennung vertraulicher Daten

Nutzen Sie KI zur schnelleren Identifizierung und Kennzeichnung vertraulicher Datenelemente, um die Compliance zu beschleunigen und datenbezogene Risiken zu reduzieren. Oder klassifizieren Sie Datenbestände durch Datenherkunft und Mindmaps in einem Schritt.

Leistungsstarke Benutzeroberfläche

Ändern Sie mühelos Ansichten, bewerten Sie Datenbestände und erstellen Sie To-do-Listen und Anfragen. Mit den elastischen Such- und KI-Funktionen können Sie ganz einfach relevante Datenbestände im Kontext finden und verstehen – in Sekundenschnelle.

Integration in erwin Data Catalog

Automatisieren Sie die Erstellung und Pflege einer detaillierten Metadatenlandschaft zur Synchronisierung von Datenkompetenz- und -Governance-Initiativen, mit Integration in erwin Data Catalog.

Kundenbewertungen

Datenkompetenz: Der Schlüssel zu Daten-Governance und datenbasierte Intelligenz

Durch die Kombination von erwin Data Literacy mit erwin Data Catalog etablieren Sie nicht nur ein robustes und nachhaltiges Daten-Governance-Framework, sondern erhöhen auch die datenbasierte Intelligenz im Unternehmen, um alle Mitarbeiter, die mit Daten arbeiten, effizienter, effektiver und kooperativer zu machen. Selbst kleine Änderungen in diesen Bereichen können laut IDC Produktivität, Analytik und die Geschäftsergebnisse verbessern. Durch die Kombination der beiden Produkte zur erwin Data Intelligence Suite von Quest wird das Bewusstsein für und der Zugriff auf die verfügbaren Datenbestände im Unternehmen gestärkt, eine Anleitung zu ihrer Nutzung bereitgestellt und die Einhaltung von Datenrichtlinien und Best Practices gewährleistet. Die Fähigkeit, Datenbestände mit erwin Data Intelligence zu entdecken, zu verstehen, zu steuern und zu sozialisieren, führt zu schnelleren Analysen und aussagekräftigen Erkenntnissen, die als Entscheidungsgrundlage dienen.

Jetzt starten

Datenkompetenz ist grundlegend für Daten-Governance, Datenqualität und Metadatenmanagement. Erweitern Sie die erwin Data Catalog-Funktionen mit erwin Data Literacy, um sicherzustellen, dass sowohl Ihre IT als auch Ihre geschäftlichen Stakeholder über Datenkompetenz und datenbasierte Intelligenz verfügen.

Support und Services

Produkt-Support

Holen Sie sich Unterstützung für die Installation, Konfiguration und Nutzung von erwin Produkten.

Support-Angebote

Wählen Sie die geeignete Supportstufe für die individuellen Anforderungen Ihres Unternehmens.

For the best web experience, please use IE11+, Chrome, Firefox, or Safari

erwin Data Literacy

erwin Data Literacy by Quest includes business glossary management and self-service data discovery tools. The software enables data stewards and owners to curate, associate and govern data assets so all stakeholders can find data relevant to their roles and understand it within a business context. erwin makes collaboration, analysis and decision-making easier within IT and data governance teams and across the enterprise up to the C-level. These days we’re all data people, so data communities that shine a light on high-quality, available data and the guardrails for its use, especially for business users, promotes organizational data literacy, fluency and knowledge. Used in tandem with erwin Data Catalog by Quest, erwin Data Literacy provides a clear picture of the organization’s data universe, including semantic, business and technical elements.
erwin Data Literacy

erwin named a leader in the Gartner 2020 Magic Quadrant
for Metadata Management Solutions

Benefits of erwin Data Literacy Software

Data access, literacy and knowledge leads to sound decision-making and that’s key to data governance and any other data-driven effort. erwin Data Literacy helps ensure data assets are used strategically and that users spend more time using it to improve operations and the bottom line, as opposed to searching for what they need and not being able to find it or synthesize it. Curated internal and external datasets for a range of content authors double business benefits and ensure effective management and monetization of data assets in the long-term if they are linked to broader data governance, data quality and metadata management initiatives. Benefits are:

Data visibility & governance

Visualize and navigate any data from anywhere within a business-centric data asset framework that provides organizational alignment and robust, sustainable data governance.

Data context & enrichment

Put data in business context and enable stakeholders to share best practices and build communities by tagging/commenting on data assets, enriching the metadata.

Data stewardship

Give data governance teams the program visibility needed and supporting toolset to move data governance initiatives forward.

Enterprise collaboration & empowerment

Break down IT and business silos to provide broad access to approved organizational information.

Greater productivity

Reduce the time it takes to find data assets and therefore reliance on technical resources, plus streamline workflows for faster analysis and decision-making.

Accountability & regulatory peace of mind

Create an integrated ecosystem of people, processes and technology to manage and protect data, mitigating a wide range of data-related risks and improving compliance.

Effective change management

Better manage change with the ability to identify data linkages, implications and impacts across the enterprise.

Data literacy, fluency & knowledge

Enhance stakeholder discovery and understanding of and trust in data assets to underpin analysis leading to actionable insights.

Business user socialization & collaboration

Capture organizational data knowledge through community data asset ratings and business asset communication between business users, data owners and data stewards.

erwin Data Literacy Suite components

The user experience of erwin DL is highly configurable and tailored to individual roles that can be created and changed to suit your organization’s needs and processes. The erwin DL suite includes these two components:

Business Glossary Manager
Business User Portal
Business Glossary Manager

Business Glossary Manager

Gives data assets business context, including terminology definitions, classifications, policies and rules, to ensure business visibility, understanding and alignment. Streamlines data governance workflows, lower governance costs, reduces data discovery and analysis cycles, and dramatically accelerates the time to meaningful insights.

Why erwin for data literacy?

Data literacy is founded on enriched business glossaries and socializing data so all stakeholders can view and understand it within the context of their roles. erwin Data Literacy allows both IT and business users to discover the data available to them and understand what it means in common, standardized terms. The product automates common data curation processes, such as name matching, categorization and association, to optimize governance of the data pipeline. With erwin, your organization can build glossaries of terms in taxonomies with descriptions, synonyms, acronyms and their associations to data policies, rules and other critical governance artifacts. Other unique advantages are:

Flexible metamodel

Create different types of business assets and custom attributes for the full range of semantic associations between all business and technical asset types.

erwin Data Literacy dashboard

View data stewardship progress in managing business assets through a single, bird’s eye view, then drill down to the detail behind key metrics to keep data governance moving forward.

Interactive mind mapping

View, drill down and filter data elements and their associations to physical, logical and data governance metadata.

Intelligent data lineage & impact analysis

See and understand data’s journey across the enterprise with lineage maps, viewed column by column or field by field, and better manage change with real-time impact diagrams.

Sensitive data discovery

Use AI to speed identifying and tagging sensitive data elements to accelerate compliance and reduce data-related risk. Or bulk classify assets through data lineage and mind maps.

Empowered user interface

Easily change views, rate assets and create to-do lists and requests. Elastic search and AI capabilities make it easy to find and understand relevant data assets in context, in seconds.

erwin Data Catalog integration

Automate the creation and maintenance of a detailed metadata landscape to synchronize data literacy and governance initiatives, with integration to erwin Data Catalog.

Customer reviews

 

Data literacy: The key to data governance & intelligence

By combining erwin Data Literacy with erwin Data Catalog, you not only establish a robust and sustainable data governance framework but also increase enterprise data intelligence to make all employees who work with data more efficient, effective and collaborative. Even small changes in these areas can improve productivity, analytics and business outcomes, according to IDC. So with the two products combined as the erwin Data Intelligence Suite by Quest, there’s greater enterprise awareness of and access to available data assets, guidance on their use, and guardrails to ensure data policies and best practices are followed. The ability to discover, understand, govern and socialize data assets with erwin Data Intelligence leads to faster analysis and meaningful insights to guide decisions.

Get started now

Data literacy is fundamental to data governance, data quality and metadata management. Augment erwin Data Catalog capabilities with erwin Data Literacy to ensure both your IT and business stakeholders have data literacy and intelligence.

Support and services

Product Support

Get the help you need to install, configure and use erwin products.

Support Offerings

Find the right level of support to accommodate the unique needs of your organization.